Jedes Jahr wird das Logo des HERBSTSALON dem Thema angepasst

Volksstimme vom 09.10.2012, von Klaus-Peter Voigt

23 Künstler entführen in ihre Welten

Sechste Auflage des Herbstsalons wird von einem neuen Verein organisiert

von Klaus-Peter VoigtDie grauen Wände des mdr-Landesfunkhauses in Magdeburg erblühen – jahreszeitlich untypisch – beim Herbstsalon 2012. „art in vielfalt“ steht über der sechsten Aufl age einer Ausstellungsreihe, die 2007 begründet wurde. 23 Künstler stellen sich bis zum 4. November mit Malerei, Grafi k, Plastik und Schmuck vor.

Das Herbstsalon- Konzept trägt. Es hat sich veränderten Rahmenbedingungen angepasst. Mit der diesjährigen Präsentation betritt ein eigens für die Reihe gegründeter Verein Neuland und damit ins Licht der Öff entlichkeit. Damit ist der Wechsel der Verantwortung vom Berufsverband Bildender Künstler Sachsen- Anhalt (BBK) auf andere Organisatoren vollzogen.

Das ursprüngliche Anliegen, 2012 zu einem Jahr des Übergangs unter der Einbeziehung von Autodidakten aus dem ganzen Bundesland zu machen, gelang nur im Ansatz. Dies nur als Feststellung, ohne die Arbeit der Macher und die Qualität der gezeigten Arbeiten schmälern zu wollen. So kommen die Künstler aus der Region Magdeburg. Der Sprung in den Süden blieb unvollendet. Vereinsvorsitzender Matthias Callehn sieht das mit Bedauern, macht aber das Finden des Vereins und der nach wie vor herrschenden Trennung zwischen den einstigen Bezirken Halle und Magdeburg dafür mitverantwortlich.

Weiterlesen: Volksstimm...
 

Dates - Das Magdeburger Stadtmagazin, Sept. 2012

Dates, Sept. 2012Der Wind des Wandels

Der Herbstsalon, lange eine Ausstellungsprojekt des BBK, findet unter neuer Flagge statt. Unter dem Motto "art in vielfalt" werden 25 regionale Künstler gezeigt.

Der Andang ist groß in diesem Jahr auf die grauen Betonwände im Foyer des LAndesfunkhauses, als dass man wüsste, bei wem man beginnen sollte. Fünfundzwandzig Autoren zeigen ihre Arbeiten, der Titel des diesjährigen Herbstsalons ist fast zwangsläufig "art in vielfalt".

Die Vielfalt ist nicht nur numerisch gemeint, sie schließt die Vielfältigkeit der Stile ein. So ist die Malerei verschiedenster Richtungen zu sehen, dazu Skulpturen und Plastiken vom groben Holz (Cathleen Meier) über Sandstein (Barbara Hoeft, Haldensleben) bis zur Bronze (Andreas Seidel) und auch für feingliedrige kaligrafische Blätter (sylvia Walther, Barleben) ist das riesige Foyer offenbar nicht zu groß. 

Zu den Autoren gehört auch eine Gruppe professioneller, freischaffender Künstler aus Magdeburg und dem näheren Umfeld, ein bunter Reigen von Uwe Wendler, Bernd Bluhm, Cäcilia Meyer, Klaus Fezer (Zerbst), Max Grimm oder Horst Menzel (Schönewalde), dazu hat Kurator Jochen P. Heite eine Gruppe künstlerisch nebenberufliche Tätiger aus seinem Kurs an der Jugendkunstschule THIEM 20 eingeladen. Mit beteiligt ist auch die Künstlergilde Haldensleben mit Dr. Gans-Joachim Büchel, Renate Henke oder Karin Walter, die aktuelle Arbieten zeigen. ...

 

Kulturschwärmer - Sept. 2012

Kulturschwärmer - Sept. 2012Lokale Neuorientierung

Am 21. September eröffnet im Landesfunkhaus der Herbstsalon unter dem Titel "art in vielfalt" seine mittlerweile sechste Ausstellung mit 2alten" Bekannten, aber unter neuer Projekträgerregie.

Nicht nur Grund und Begeisterung für den Ausstellungsort hat Jochen P. Heite wieder den HERBSTSALON kuratiert und organisiert, der zur Vernissage am 21. Septmeber sine mittlerweile sechste Auflage im Kandesfunkhaus erlebt. Nein er hat nach der Aufgabe des Vorstandsvorsitzenden im Berufsverband Bildener Künstler (BBK) erkannt, "dass ich einfach gar nicht anders kann". Hierzu muß man wissen, dass Heite den HERBSTSALON 2007 im BBK-Rahmen initiiert hat, und institutionell nicht unwichtige Konstellation gibt es nun nicht mehr. Der jetzt kommende HERBSTSALON '12 findet erstmals unter der Regie des neu gegründeten, gleichnamigen Vereins statt. ...

 

Magdeburger Volksstimme vom 20.04.2012, von Klaus-Peter Voigt

„Herbstsalon“ soll neue Wege beschreiten 

Pressebeitrag: „Herbstsalon“ soll neue Wege beschreitenVor fünf Jahren hat alles begonnen. Der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt (BBK) startete 2007 mit seinem „Herbstsalon“ in Magdeburg. Nun steht das Projekt vor einem Paradigmenwechsel. Der Verband will sich zurückziehen, einem Verein das Feld überlassen.

Schauplatz der Exposition ist seit Beginn des „Herbstsalons“ das Landesfunkhaus des MDR. Das karge Umfeld im großen Foyer, die Wände mit mehr oder weniger gelungenem Waschbeton, das alles passt dazu.

An der geplanten Veränderung sind keine internen Grabenkämpfe schuld. Jochen P. Heite, bis zum vergangenen Jahr Vorsitzender des Verbandes, begründet die konzeptionelle Neuausrichtung mit den Rahmenbedingungen solcher Ausstellungen, von denen es bisher fünf gab. Für den BBK fehle eine institutionelle Förderung des Landes. In Deutschland sei dies eine einmalige Situation, erklärt er mit Bedauern. Von aufwändigen und kontinuierlichen Projekten können die Künstler nur träumen. Deshalb die frischen Überlegungen.

Weiterlesen: Magdeburge...
 
Zum Anfang